Samstag, 23. Mai 2009

Save yourself

Ich werde in unregelmässigen Abständen Tips veröffentlichen wie man Stasi-Schäuble und seinem Bespitzelungsapparat ein Schnippchen schlägt - und ganz nebenbei den verhassten Nachbarn beim BKA anschwärzen kann ;-)

Dabei soll es sich um Hinweise und Programme handeln die auch ein Computerlaie (bzw. -leye) versteht. Ich habe immer wieder festgestellt dass Verschlüsselung für die meisten User immer noch ein Buch mit sieben Siegeln, oder einfach zu kompliziert ist. Meiner Mutter könnte ich z.B. PGP nicht nahebringen. Daher hier mein Versuch ein paar Tools und Programme vorzustellen die auch Lieschen Müller bedienen kann.

Heute geht es um TrueCrypt:

TrueCrypt ist ein mächtiges, aber einfach zu bedienendes Verschlüsselungprogramm mit dem man ganze Festplatten (auch die Bootpartition) oderWechselmedien verschlüsseln kann. Weiterhin kann man eine verschlüsselte Datei anlegen, die sich nach Eingabe des Passworts wie ein normales Laufwerk verhält und im Explorer auch entsprechend dargestellt wird.

TrueCrypt legt hierbei eine Datei in einem vom Benutzer wählbaren Ordner an und verschlüsselt diese mit AES-256 (was, einfach ausgedrückt, eine sehr sichere Verschlüsselungsmethode ist). Die Grösse der Datei ist frei wählbar. Die Datei sieht auf der Festplatte wie jede andere Datei auch aus. Wird dies diese Datei nun mittels TrueCrypt "gemountet" bzw. "eingebunden" so taucht sie nach Eingabe des Passworts im Explorer als Laufwerk auf. Man kann nun wie gewohnt Dateien dort anlegen, kopieren, verschieben etc. Danach wird das Laufwerk "getrennt", und Schäuble schaut doof aus der Wäsche.

Ich empfehle alle persönlichen Dokumente die das BKA nichts anzugehen haben auf einem verschlüsselten Laufwerk abzulegen. Gegen den ominösen Bundestrojaner hilft das zwar zunächst wenig, wird aber bei einer Hausdurchsuchung der PC mitgenommen ist es sehr, sehr unwahrscheinlich dass die freundlichen Beamten des BKA die Inhalte lesen können.

TrueCrypt bietet noch mehr, zum Beispiel versteckte Laufwerke (sozusagen ein verschlüsseltes Laufwerk in einem verschlüsselten Laufwerk), für heute soll es das aber mal gewesen sein.

Ein recht gute Anleitung zu TrueCrypt gibt hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen